Für alle: bgm21.Kommunikation

BGM-Kommunikation: Angebote und Erfolge regelmäßig kommunizieren

Für ein erfolgreiches BGM ist eine dauerhafte regelmäßige BGM-Kommunikation wichtig, damit alle im Unternehmen über die gesundheitsförderlichen Angebote und Ansprechpartner informiert sind und sich aktiv beteiligen können.

Ein nachhaltiges BGM passt sich kontinuierlich an die sich verändernden Bedürfnisse und Verhältnisse im Unternehmen an. Daher gibt es auch einen ständigen Informationsbedarf zum BGM, der mit geeigneter Kommunikation gedeckt werden muss.

  • bgm21® unterstützt Sie gern bei der internen Kommunikation (Themenplan, Redaktion, Workshops, Gesundheitszirkel).

Motivation und Bewusstsein – Das BGM intern gut "verkaufen"

Ein gutes BGM-System vermarktet sich unternehmensintern nicht von selbst. Machen Sie Ihre Erfolge sichtbar und überzeugen Sie Ihre Mitarbeiter von den Inhalten und der Wirksamkeit Ihres BGM-Systems. Ihre Mitarbeiter*Innen werden begeistert sein.

In vielen Unternehmen gibt es ein professionelles BGM mit einer gelebten Praxisnähe. Geht man jedoch in die Bereiche und Abteilungen und fragt nach dem Sinn und Nutzen des BGM im Unternehmen, so sieht man oft in fragende Gesichter: Die Wirksamkeit und das Potenzial eines guten BGM-Systems ist unternehmensintern oftmals noch nicht angekommen. Im Gegenteil: Lange gepflegte Vorurteile – u. a. aufwändig, teuer und theoretisch – stehen der echten Entwicklung im Unternehmen durch die Partizipation vieler engagierter Mitarbeiter entgegen.

  • bgm21® unterstützt Sie gern mit einem Marketing-Workshop, in dem wir die Möglichkeiten für Ihr BGM-System erarbeiten. Damit werden die BGM-Erfolge sichtbar und Mitarbeiter motiviert, sich zu beteiligen. Ziel ist es, die Potenziale eines gelungenen internen und externen Marketings für Ihr BGM zu erkennen und konkrete nächste Schritte zu entwickeln. 

Mit digitaler Kommunikation alle erreichen (im Betrieb, im Homeoffice, unterwegs)

  • bgm21® arbeitet mit dem Anbieter einer Mitarbeiter-App zusammen. Diese App wird für die interne Kommunikation eingesetzt, vereint Content und Community, ist nutzerfreundlich und lässt sich einfach in bestehende Systeme integrieren. Content kann automatisiert aus internen und externen Quellen eingebunden werden, ist einfach zu administrieren und spart damit wertvolle Ressourcen. Damit können Sie die gesamte interne Kommunikation einfach und effizient managen, Mitarbeiter binden und auch für das Thema Gesundheit sensibilisieren. Im Arbeitsschutz kann die App beispielsweise für die Gefährdungsbeurteilung genutzt werden. Bei Interesse stellen wir Ihnen diese Mitarbeiter-App gern vor. 

#mitarbeiterapp #digitalisierung #mitarbeiterbindung #internekommunikation

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BGM in die Unternehmensleitlinie aufnehmen

Eine wesentliche Voraussetzung für den Erfolg von betrieblichem Gesundheitsmanagement ist dessen Verankerung in den Unternehmensleitlinien. So wird die strategische Bedeutung des BGM gefestigt. BGM soll als Führungsaufgabe wahrgenommen werden und in bestehende Strukturen und Prozesse eingebettet sein. Damit sind Führungskräfte verpflichtet, die Inhalte der Unternehmensleitlinien (bspw. Leitbild, Führungsgrundsätze) zu vertreten und sie aktiv umzusetzen.

  • bgm21® unterstützt Sie gern bei der Erstellung Ihrer BGM-Leitlinien sowie bei der internen Kommunikation (Bekanntgabe, Neuerungen und Änderungen, Hinweise zu Angeboten).

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Gesundheitskompetenz fördern und Mitarbeiter sensibilisieren

Das Wissen um gesundes Verhalten und gesunde Verhältnisse trägt zu einem bewussten und gesunden Arbeiten bei. Daher lohnt es sich, in die Gesundheitskompetenz Ihrer Mitarbeiter zu investieren.

Wir bieten Vorträge und Workshops rund um das Thema Gesundheit und erreichen so viele Mitarbeiter gleichzeitig. So stärken wir die Problemlösungskompetenz und Selbstfürsorge Ihrer Mitarbeiter und fördern zugleich die mentale Balance.

bgm21® vermittelt Wissen zu psychosozialen Belastungen, zur Führungskultur und zur Gesundheitsförderung. Gern moderieren und diskutieren wir aktuelle Fragen in Ihrem Wunschformat.

BGM fordert und fördert die Sensibilisierung der Mitarbeiter und Führungskräfte. Auf allen Organisationsebenen muss die Notwendigkeit des BGM bzw. einzelner Maßnahmen kommuniziert werden.

  • bgm21® Angebote zur Förderung der Gesundheitskompetenz:
    • Vortrag / Kick-off: Was ist BGM und was dürfen Sie erwarten?
    • Workshop: Entwicklung Ihrer BGM-Leitlinien.
    • Workshop: Welche Mitarbeiter haben welche Bedürfnisse (Mitarbeiterbefragungen, Analysen, Buyer Personas)
    • Workshop: BGM, das beim Mitarbeiter ankommt: Ihr ganz individueller Kommunikationsplan im Unternehmen
    • Awareness Kampagne zu Ihren Wunschthemen: Der beste Gesundheitsschutz nützt nichts, wenn er von Mitarbeitern umgangen wird. Es fehlt die Sensibilisierung oder Awareness bei den Beschäftigten. Geben Sie Ihren Mitarbeitern das notwendige Rüstzeug an die Hand, um potenziell gesundheitskritische Situationen zu erkennen und angemessen reagieren zu können. Das Ziel der Awarenesskampagne: Gesundheitsschutz wird positiv wahrgenommen und der Nutzen erkannt. Wir begleiten Sie bei einer solchen "Werbekampagne für Gesundheitsschutz, denn jeder sensibilisierte Mitarbeiter trägt dazu bei, das Unternehmen gesünder und produktiver zu machen.

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Unser Tipp: 11 Erfolgs-Faktoren für strategische BGM Kommunikation

  1. Wertbeitrag: Was trägt die BGM Kommunikation ganz konkret zum Erfolg des Unternehmens bei?
  2. Führung: BGM-Ziele sollten so definiert und kommuniziert werden, dass sie eine konkrete Orientierung bei Entscheidungen geben!
  3. Bedürfnisse: Immer nur die relevanten Bedürfnisse berücksichtigten.
  4. Themenplan: Relevante Themen entwickeln und klar strukturieren.
  5. Geschichten erzählen: Aus jedem Thema konkrete Stories entwickeln, welche die Lebenswirklichkeit spezifischer Mitarbeiter-Personas widerspiegeln!
  6. Formate:  Geschichten in Variationen und Adaptionen erzählen!
  7. Redaktionsplan: Inhalte / Themen in einem Redaktionsplan festlegen.
  8. Koordination: Interdisziplinär arbeiten.
  9. Distribution: Inhalte / Themen in verschiedenen Formaten inszenieren und so alle Generationen im Unternehmen erreichen.
  10. Steuerung: Alle Aufgaben im Bereich Kommunikation transparent darstellen und steuern.
  11. BGM positionieren: Klaren Nutzen darstellen, den Mitarbeiter davon haben, wenn sie die BGM-Kommunikation wahrnehmen. Wofür steht die BGM-Kommunikation?